Griechenlands schönste Insel? - 14 Tage auf Kreta

Hier sind meine Tipps für eure kommende Kreta Reise.

Lohnt sich ein Auto für die Reisezeit?

Ein Auto ist, auf Kreta ein muss! Besonders, wenn wir die Insel erkunden möchtet. Es werden oftmals Touren angeboten, doch da ich gerne vor oder nach den großen Touristenmassen Sehenswürdigkeiten besuche, sollte man zeitlich flexibel sein.

Möchtet ihr euren Urlaub nur im Resort verbringen, bieten die meisten Hotels einen Shuttle an und ihr werden vom Flughafen abgeholt. Die wunderschöne Insel und ihre Sehenswürdigkeiten könnt ihr so dennoch nur schwierig besichtigen.

Wann ist die beste Reisezeit?

Generell könnt ihr von März – Oktober nach Kreta fliegen. Dennoch kann ich euch nur ans Herz legen, nicht in den Sommerferien nach Kreta zu fliegen. Letztendlich gilt dies für alle Destinationen in Europa, denn es ist nicht nur alles 3x so teuer, die Insel ist auch total überfüllt. Meistens kann man aus diesem Grund touristische Orte kaum besuchen. Besonders die schönen Strände Balos und Elasonissi leiden darunter, da die Natur durch den Massentourismus zerstört wird.

Die besten Reisezeiten für hohe Temperaturen und leere Strände sind daher Mai und ab Mitte September bis Oktober.

Das beste Hotel der Insel:

Ich hatte das Glück bereits in vielen verschiedenen Resorts aus Kreta zu sein und kann euch dieses Hotel wirklich nur ans Herz legen. Das Abaton Island Resort & Spa gehört mit Abstand zu den schönsten Hotels der Insel. Das an der Nordküste Kretas gelegene Hotel bietet moderne Unterkünfte mit Blick auf das Kretische Meer. Es gibt nur sehr wenig Hotels, die ich in meinen vergangen 10 Jahren besucht habe, die alle meine Kriterien erfüllt haben. Meistens ist dann doch etwas nicht so schön wie auf den Bildern oder beim Service hapert es. Nicht so bei unserem Aufenthalt im Abaton Island Resort und Spa.

Es gibt insgesamt 152 exklusiv gestaltete Zimmer, Suiten und Villen mit insgesamt 71 Pools. Im edlen Design, neutralem Weiß und mit dezenten Bohème-Vibes kommt der authentische Insel-Spirit perfekt rüber. Besonders für Paar der private Sandstrand und der aus Marmor gestaltete moderne Infinity-Pool perfekt für die Erholung, Entspannung und der wohlverdienten Zweisamkeit. In insgesamt sechs Restaurants und Bars mit feinsten mediterrane und internationale Speisen sind für jeden etwas dabei! Das Fitness-Center mit neustem Equipment ist perfekt, um auch im Urlaub fit zu bleiben. Das Highlight war dennoch der eigene Pool Zugang von unserem Zimmer. Morgens nach dem Sport oder Abends vor dem Essen noch kurz zu schwimmen ist etwas ganz Besonderes.

Mehr Informationen und Details könnt ihr hier finden: https://www.abaton.gr

Abaton Island Resort & Spa

Tolle Orte, die ihr auf Kreta gesehen haben müsst:

Chania

Die kleine Stadt im Westen der Insel ist bekannt für ihre Altstadt. Die wunderschönen kleinen Gassen und die alte Festung am Ende der Bucht führen einen zurück in die Vergangenheit. Hier gibt es zahlreiche schöne Orte, die man erkunden kann. Besonders schön ist die Aussicht von der venezianischen Festung Firma, auf dem Leuchtturm von Chania.

Der Großteil der Altstadt von Chania entstand um den Hafen der Stadt, der im 14. Jahrhundert von den Venezianern errichtet wurde. Hier gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das archäologische Museum von Chania, eine Sammlung von minoischen und römischen Artefakten, die in dem ehemaligen Kloster des Heiligen Franziskus beherbergt sind. Zum Essen kann ich nur das Pulse Vegan-Chania empfehlen. Griechische Veganer Speisen, die unfassbar lecker sind.

Elafonissi 

Der Strand im Süd-Westen der Insel ist berühmt für seinen pinkfarbenen Strand, welcher durch winzige Muschelteilchen und Korallenbruchstücke kommt.

Der Strand von Elafonisi wurde 2014 unter die 25 beliebtesten Strände weltweit gewählt und das mit gutem Grund. Das seichte Wasser und der feine weiße Sand machen ihn perfekt für alle Reisenden. Durch die zahlreichen Touristen im Sommer ist der Strand leider stark beschädigt und bei meinem letzten Besuch im September 2022 war ich extrem enttäuscht. Die beste Reisezeit ist daher im Frühjahr. Achtet ebenfalls darauf, entweder sehr früh morgens oder bis zum Sonnenuntergang Vorort zu sein. Nur so habt ihr die Chance den Strand ohne viele Menschen zu genießen.

Balos

Der schönste Strand Kretas? Mit dem türkisfarbenen Wasser und dem weißen Sand gehört die Lagune von Balos zu den beliebtesten Stränden Kretas, sowohl bei Einheimischen als auch Zugereisten. Viele kommen zum Schnorcheln und Baden hierher.

In den Sommermonaten wird es deshalb schnell voll. Besucht daher die Lagune am besten frühmorgens oder gleich in der Nebensaison. Die Anreise ist durch die 8 km lange Schotterpiste sehr schwer und es definitiv nicht empfehlenswert, mit dem Mietwagen hierherzukommen. Denn in den meisten Versicherungen ist genau die Straße ausgeschlossen. Mit dem Boot lohnt sich eine Anreise, dennoch starten die Touren größtenteils erst sehr spät. Dadurch werdet ihr euch auf viele Menschen einstellen, die oftmals den Anblick dieser wunderschönen Lagune zunichtemachen. Auch hier war ich zuletzt im September 2022 und war schockiert über die Umstände des Massentourismus.

Preveli Palm Beach

Eine schöne Oase in einer Schlucht, direkt am Strand?

Das klingt wie ein Traum, doch er Palmenstrand von Preveli ist ein von Palmen gesäumter Sandstrand an der Südküste von Kreta. Nach einer kurzen Wanderung, wo ihr an einem wunderschönen Aussichtspunkt vorbeikommt, seid ihr bereits am Strand. Von hier aus könnt ihr in der Schlucht voller Palmen Fluss aufwärts wandern und die einzigartige Natur bewundern. Zwar wiederhole ich oft, doch auch hier müsst ihr unbedingt darauf achten, früh morgens anzureisen. Abends ist keine gute Option, außer ist übernachtet in der Nähe. Denn der Rückweg durch die spektakulären Schluchten und Berge vom Süden in den Norden der Insel hat es in sich. Ich würde den Straßenabschnitt ungern in der Nacht fahren.

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick geben, was ihr tolles auf Kreta erleben könnt. Bei Fragen meldet euch gerne bei mir via DM auf Instagram @Jonnyfoe oder kommentiert unter diesem Beitrag. 

Jonny

Griechenland hat viele schöne Orte und besonders viele Inseln, auf denen man tolle Dinge erleben kann. Besonders im Sommer gehört Kreta mittlerweile neben Santorini, Kos und Mykonos zu den meistbesuchten Inseln Griechenlands. Ich durfte in den letzten Jahren bereits mehrfach diese wunderschöne Insel besuchen und habe einige Tipps für eure nächste Reise gesammelt.